Die Projekte von farbe-hilft!


2022

Text

 

Text



2021

Text

 

Text



2020

Text

 

Text



2019

Text

 

Text



2018

Weihnachtsspende geht in diesem Jahr an die Trauerberatung „Unter dem Regenbogen“

„Unter dem Regenbogen“ ist eine Trauerberatungs- und Begleitungsstelle für Kinder, Jugendliche und deren Angehörige in schwierigen Zeiten von Sterben, Tod und Trauer. Neben der Erstberatung und der Akuthilfe kümmert sich Frau Ulrike Wolf, die für die „Katholische Erwachsenenbildung Kreis Rottweil e.V.“ tätig ist, auch um die Begleitung der Trauernden auf ihrem Trauerweg, egal ob Einzel-, Familienbegleitung oder Trauergruppen für Kinder, Jugendliche und Eltern. Sie begleitet auch Todesfälle z.B. in Schulen, Kindergärten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. 

 

Um die tragischen Ereignisse zu verarbeiten, arbeitet Frau Wolf und ihr Team viel mit Farbe. Im März nächsten Jahres findet ein Workshop für trauernde Kinder- und Jugendliche statt. Damit hierfür, als auch für die Treffen unter dem Jahr, ausreichend Farben, Pinsel, Leinwände, Lacke, etc. vorhanden sind, geht die Weihnachtsspende der Firma Kaupp in diesem Jahr an die Trauerberatung „Unter dem Regenbogen“. 

 

„Wir danken all unseren Kunden, die auf Weihnachtspräsente verzichten und somit unsere Aktion Farbe Hilft ermöglichen und wir hoffen sehr, dass wir den Kindern, Jugendlichen und deren Angehörigen in dieser schwierigen Zeit hiermit eine kleine Freude bereiten können“ – so Matthias Kaupp, Geschäftsführer bei der Übergabe. 

 

Die Übergabe des Projektes fand gemeinsam mit Frau Ulrike Wolf am Freitagabend 14. Dezember während eines Treffens der Jugendgruppe statt. Die Geschäftsführung und Mitarbeiter der Firma Kaupp haben die Weihnachtsspende in Form eines symbolischen Geschenkkorbes und in einem kleinen feierlichen Rahmen übergeben. Die eigentliche Warenlieferung erfolgt im Nachgang. 



2017

Dieses Jahr unterstützt Farbe-Hilft die Bedürftigen in Waldkirch

In Deutschland werden täglich etliche Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrbar sind. Gleichzeitig herrscht bei vielen Menschen Mangel. Die gemeinnützigen TAFELN schaffen einen Ausgleich: Sie sammeln überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte.

 

Passend zum 10-jährigen Jubiläum der Waldkircher TAFELN haben die WERBEPIONIERE der Fa. Melcher Werbetechnik GmbH eine neue Schaufensterbeschriftung entworfen und umgesetzt, um den Menschen, die bei den Waldkircher Tafeln ein und aus gehen - egal ob ehrenamtliche Helfer, Gäste oder Hilfsbedürftige - ein schönes Ambiente und eine werbewirksame Außenansicht zu bieten.

 

So werden hoffentlich noch viele Menschen mehr auf die TAFELN aufmerksam um zu helfen und zu unterstützen, das wünscht sich Frau Carmen Schindler, Betriebsleiterin der Fa. Melcher.

 

Bei den TAFELN sind im übrigen alle Menschen herzlich willkommen. Jeder gibt das, was er kann und will. Egal ob Essen, Lebensmittel, Sach- oder Geldspenden, ehrenamtlichen Tätigkeiten oder einfach nur Zeit um mit den Hilfesuchenden zu sprechen.


Wer sich über die Organisation der TAFELN informieren oder sich sogar engagieren möchte, findet hier nähere Details: www.tafel.de



2016

Unterstützung der Schülerfirma "Couchfactory"  des Leibniz-Gymnasiums in Rottweil

Die­ses Jahr freu­en sich die Schüler des Leistungskurses Wirtschaft am Leibniz-Gymnasium in Rottweil über unsere Unterstützung. Die Schüler haben die Schülerfirma „Couchfactory“ gegründet, die Gartenmöbel aus alten Euro-Paletten herstellt. Diese Möbel werden in den unterschiedlichsten Farben, ganz nach den individuellen Wünschen der Kunden, lackiert. Die ersten Bestellungen sind bereits eingegangen und die Schüler freuen sich darüber, dass bereits fast 30 Sofas, Sessel und Tische bestellt wurden, die dann von uns auch kostenlos lackiert werden.  

 

Im ersten Schritt haben die Schüler einen Prototyp des Sofas gebaut und unsere Azubis aus dem Unternehmensbereich „Industrielackierung | Pulverbeschichtung“  haben ihn knallrot lackiert.

 

Im Rah­men einer fei­er­li­chen Über­ga­be wurde das Pro­jekt nun eröffnet. Herr Rüdiger Gulde, Schulleiter des LGs, Frau Silke Pach, die begleitenden Lehrerin und alle „Inhaber“ der Schülerfirma „Couchfactory“ sind unserer Einladung zu uns auf den Sulgen gerne gefolgt und haben Ihr Projekt mitsamt dem Prototypen vorgestellt.

 

Matthias Kaupp, Geschäftsführer der Firma Kaupp, zeigt sich hochbegeistert vom Engagement und Leistung der Schüler. „Eine wirklich tolle Idee mit einer sehr guten Ausarbeitung - Respekt“ lobt er die Schüler und ermuntert sie, so weiter zu machen.

 

Schulleitung und Klassenlehrerin sind gleichermaßen stolz auf Ihre Schüler und unterstützen sie nach allen Kräften. Dass eine Schülerfirma so erfolgreich ist zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, die Schüler auf das spätere Arbeitsleben vorzubereiten und zu begleiten. Der Erlös aus dem Verkauf der Paletten-Möbel wird ebenfalls an soziale Projekte gespendet.

 

„Entsprechend gerne unterstützen auch wir die jungen Unternehmer gerne mit unserem Knowhow im Bereich der Lackierung und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg“, so Jochen Scholz, Abteilungsleiter in der Firma Kaupp, abschließend.

 

Wer gerne die Paletten-Möbel bestellen möchte - hier geht zur >>> COUCHTFACTORY 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz in der Kategorie "Werbespot" bei der Junior Messe in Sindelfingen. Wir sind stolz dieses Projekt so erfolgreich unterstützen zu dürfen.

 

Hier geht's zum Werbespot: www.facebook.com/couchfactory

 



2015

Hilfe für den Wittum-Kindergarten in Schramberg-Sulgen

Dieses Jahr freuen sich viele Kinder des katholischen Wittum-Kindergartens in Schramberg-Sulgen. Hier wurden die 3 Gartenhäusle der Regentropfen-, Sonnenstrahlen- und Regenbogen-Gruppen geschliffen, grundiert, lackiert und beschriftet. Jetzt haben die Kinder in dem großzügig angelegten Außengelände die Möglichkeit, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen und Naturerfahrungen zu machen.

 

Der Geschäftsführer Herr Matthias Kaupp und seine Mitarbeiter sind der Einladung von Frau Inge Sauerbrunn, Leiterin des Kindergartens, gefolgt und haben die neuen, bunten Unterkünfte feierlich übergeben.



2014

Firma Kaupp mit farbe-hilft dieses Jahr in Tübingen im Einsatz

Die diesjährige Weihnachtsaktion der Firma Kaupp steht unter einem ganz besonderen Anlass: „Unsere Tochter Olivia wurde mit einem Herzdefizit geboren und Anfang des Jahres in der Universitätsklinik Tübingen behandelt. In dieser Zeit waren wir viel im örtlichen Ronald McDonald Haus, der Mc Donald’s Kinderhilfe Stiftung und konnten dort wohnen und schlafen“, so Matthias Kaupp Geschäftsführer der Firma Kaupp einleitend.

 

In dem Haus haben Eltern erkrankter Kinder die Möglichkeit, die Zeit der Genesung ganz nahe bei ihren Kindern zu verbringen. Neben den Zimmern mit Schlafmöglichkeiten gibt es eine Küche, für die Geschwister gibt es Spielgelegenheiten im Innen- und Außenbereich und sogar eine Waschküche für die Familienwäsche. Geführt wird das Haus, das vor 3 Jahren eröffnet wurde, von einem vierköpfigen Team mit Doris Jones an der Spitze. Rund 50 ehrenamtliche Mitarbeiter sind darüber hinaus jede Woche drei Stunden großherzig im Einsatz und machen das Haus zu dem was es ist, einem Zuhause auf Zeit für Familien schwer erkrankter Kinder. Weitere Informationen finden Sie auf: www.mcdonalds-kinderhilfe.org 

 

„Wir wollten etwas zurückgeben, was wir erhalten haben“, so Nadine Kaupp weiter. Es entstand die Idee die Räumlichkeiten verschiedener Zimmer mal wieder mit frischer Farbe „aufzuhübschen“. Da durch die Abnutzung konkreter Bedarf besteht, war es sofort klar, dass dies die Weihnachtsaktion 2014 von farbe-hilft sein wird. 

 

„Wir freuen uns über die Unterstützung der Firma Kaupp“, so die Leiterin des Hauses Doris Jones und Emsuda Mujezinovic, Assistentin der Hausleitung. 

 

Insgesamt werden ein Familien-, zwei Behinderten- und drei Mehrbettzimmer ausgeräumt und Decken und Wände frisch gestrichen. Christoph Marquardt wird als Projektleiter dafür Sorge tragen, dass die Arbeiten reibungslos und schnell vonstatten gehen, damit die Zimmer wieder genutzt werden können. 

Seit mehreren Jahren unterstützt Kaupp verschiedene soziale Einrichtungen und versucht dort zu helfen wo Not ist. 

 

In diesem Sinne hoffen wir, dass unsere Spende gerne angenommen wird und wir mal wieder mit Farbe helfen konnten. 

 

Allen Kunden und Mitarbeitern wünschen wir friedvolle, frohe und besinnliche Weihnachtstage und danken für die Mitunterstützung des Sozialprojektes. 



2013

Farbe hilft - hilft Kindergarten durch Neugestaltung, Folierung und Lackierung der Türen im Wittum Kindergarten Schramberg-Sulgen

Seit mittlerweile 10 Jahren unterstützt „Farbe-hilft“ soziale Projekte in Schramberg und Umgebung. So wurden in der Vergangenheit Projekte der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn, der Lebenshilfe in Waldmössingen oder zum Beispiel auch des Kindergartens in Lauterbach unterstützt. 

Kaupp nimmt sich mit dem Sozialprojekt Farbe hilft vor, Zeit und Arbeiten aus ihrem Leistungsspektrum zu spenden. Es entstehen viele Möglichkeiten der Renovierung, Lackierung und Beschriftung. “Es wäre uns zu einfach, nur einen gewissen Betrag zu spenden. Wir möchten uns im Gegenteil etwas Zeit nehmen und durch nachhaltiges Schaffen, etwas Sichtbares, etwas Schönes und eben was mit Farbe verbessern“, so Matthias Kaupp, Geschäftsführer der Kaupp GmbH. 

 

Farbe hilft ist eine Idee der Brüder Matthias und Joachim Kaupp. Anstatt Weihnachtsgeschenke an Kunden zu verschenken, sollen soziale Projekte dort helfen wo es benötigt wird. „Also gilt der Dank auch all unsere Kunden, die damit auf Weihnachtspräsente verzichten“, so Kaupp weiter. Die Langfristigkeit sowie Nachhaltigkeit der Projekte soll dabei immer im Vordergrund stehen. 

 

Das erste Projekt wurde bereits 2003 mit dem Aufbau eines Zauns im Kindergarten der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn begonnen. Einen Überblick über alle Projekte erhält man auf der extra eingerichteten Homepage www.farbe-hilft.de 

 

Auch in diesem Jahr wurde ein Projekt gefunden. Nach dem Anbau des Wittum Kindergarten wurden im Altbau ebenfalls ein paar Arbeiten notwendig. So hat man sich zusammen mit der Kindergartenleitung entschieden die Zimmertüren zu den Kindergruppen neu zu gestalten. Farbe hilft und die Mitarbeiter von Kaupp haben hierbei die Türrahmen aller Zimmertüren lackiert sowie die Türen mit weißer Folie beklebt und gestaltet. In Zusammenarbeit mit der Firma King, welche die Garnituren und Drücker der Türen wechselte, wurde das Projekt während des Kindergartenbetriebes umgesetzt. 

 

Die Mitarbeiter von Kaupp mussten gar eine Nachtschicht bis 22 Uhr einlegen um alle Arbeiten termingerecht abzuschließen. „Der Dank gilt allen Beteiligten dieses Projekts und selbstverständlich unseren Kunden, die dieses einmalige Projekt möglich machen. Wir hoffen, dass wir den Kindern damit eine Freude machen können“, so Matthias Kaupp abschließend. 

Die Übergabe des Projektes fand gemeinsam mit der Kindergartenleitung Inge Sauerbrunn, Elvira Gaus von der Katholisches Kirchenpflegeamt, den Mitarbeitern von Kaupp und den Kindern statt. 



2011

Firma Kaupp lackiert und bemalt Bauwagen für Kinderspielstube (Lauterbach)

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsaktion unterstützt das Projekt „farbe-hilft“ die Einrichtung des katholischen Kindergartens der Gemeinde Lauterbach. Zur Auswahl standen wieder einmal viele lohnende Projekte die auf eine Unterstützung warten. Gemeinsam hat man sich für das Bauwagen Projekt entschieden, weil hier akuter Bedarf bestand.

 

Das Projekt: zusätzlich zu den vorhandenen Räumlichkeiten im Inneren des Kindergartens sollte eine neue Lern- und Spielmöglichkeit im Außenbereich entstehen. Der bisher dort stationierte Bauwagen war zuletzt in einem mangelhaften Zustand und gestaltete sich zunehmend auch als Sicherheitsrisiko.

 

Der Bauwagen wurde entsprechend durch einen ausrangierten, jedoch mit deutlich besserer Substanz ausgestatteten Wagen ausgetauscht. Die Firma Bau Mauch aus Dunningen zeigte sich ebenso als herzlicher Spender und stellte den Bauwagen kostenlos zur Verfügung.

 

Es galt jetzt den Wagen gründlich aufzubereiten. Die Kinder des Kindergartens halfen mit der kreativen Ausarbeitung von Farbentwürfen und gestalteten in einer Malaktion dazu viele schöne verschiedene Vorschläge.

 

„Wesentlicher Bestandteil des Sozialprojektes „farbe-hilft“ ist neben dem Spenden, das gemeinsame erleben und arbeiten“, berichtet Matthias Kaupp - Geschäftsführer der Dieter Kaupp GmbH. So wurden neben den Kindern auch die Auszubildenden von Kaupp mit einbezogen. „Das fördert die fachliche Qualifizierung, das Verantwortungsbewusstsein und ganz entscheidend die soziale Kompetenz der Jugendlichen“.

 

In selbständiger Manier wurde das Projekt von den Auszubildenden besprochen und vorbereitet. Jeder einzelne Arbeitsschritt musste bedacht werden. Im Außenbereich wurde der Bauwagen instandgesetzt und komplett mit einer neuen Lackierung versehen. Die von den Kindern gestalteten Entwürfe wurden im Anschluss an die Lackierung auf die Blechhülle des Bauwagens auflackiert. Im Innenbereich wurden die Wände gestrichen und ein neuer Boden verlegt.



Ältere Projekte finden Sie im Archiv!